Über Margarete und Georg

Margarete Althammer-Wottke

Ausbildung zur Leiterin für ganzheitliche Tanz- und Ausdruckstherapie, Autogenes Training,

progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Fortbildungen in Atem- und Körperarbeit, Yoga, Qi Gong, Pilates, Kreistänze. 1-jährige Weiterbildung für arbeiten und Verständnis mit an Demenz Erkrankten. Seit 10 Jahren arbeite ich mit Gruppen und Einzelnen. Seit Mai 2010 eigene Praxisräume bei Ulm.

Durch meinen eigenen Lebens- und Schicksalsweg habe ich erfahren, wie festgefahrene Verhaltensschemen, negative Glaubenssätze, Krisen, festgehaltene Gefühle, die Lebensenergie und Selbstheilungskräfte blockieren. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dabei unterstützen, Körper, Seele und Geist als Einheit zu erleben, Selbsterkenntnis und Heilungsprozesse fördern.

Georg Schmid

Ich wurde an einem Sonntag im Oktober 1954 in Bermaringen bei Ulm auf einem Bauernhof geboren.

Als Jüngster, mit 3 älteren Schwestern und 1 verstorbenen Bruder, waren die Weichen für meinen Lebensweg als Hoferbe schon mit meiner Geburt gestellt.

Mit 35 Jahren machte ich mich auf die Suche nach meinem Selbst und dem Sinn meines Lebens. 21 Jahre später habe ich Beruf und Hof aufgegeben und in der Begleitung von Menschen meine Berufung gefunden. Ich gebe das weiter, was mich das Leben in dieser Zeit gelehrt hat.

Wie ich meine Arbeit verstehe: Seit 10 Jahren begleite ich Menschen in emotionalen Prozessen und in Familienaufstellungen. In dieser Zeit habe ich, vor allem in der ehrenamtlichen Hospizarbeit als Sterbebegleiter, gelernt, was Begleitung bedeutet.

Ich gehe mit einem Menschen ein Stück seines Weges und verspreche ihm, während dieser Zeit ganz dazubleiben, körperlich und emotional!